Willkommen
Die Minis
Das Haus
 

"Irgendwie sind wir da rein gerutscht" und nun haben wir ein Haus gebaut.....

Resumee: Wir würden wieder so bauen. Wir werden nicht von denen bezahlt ;), sind sehr zufrieden und würden es genauso wieder machen; vor allem, weil wir genau das Haus bekommen haben, das wir haben wollten. Die problemlose Bauzeit ist unbezahlbar und daher können wir unser Haus super genießen, auch weil der Garten mehr oder weniger fertig ist.

Haus fertig, Garten fertig, Kinderzimmer fertig, Sohn fast fertig ;), damit haben wir dieses Jahr viel geschafft und nun wird Sohnemann das Ruder bald übernehmen. Dann wird 2009 ja echt "langweilig".

Und nun sind wir wirklich durch, jetzt ist das Kinderzimmer dran :) Aber zum Glück ist es ja nur noch ein wenig Deko, denn alles andere ist besorgt und vorbereitet..... Dank der vielen Kindergarten-Basare hat das ganze wenig gekostet und sieht super aus, es lebe der Sparfuxx.

Und die Vorderseite ist auch fertig, mittlerweile ist der Rasen auch schon sichtbar, dank Regen und warmen Wetter....

Das Kräuterbeet ist auch fertig, muss nur noch Erde rein und dann die gute Pflege von Christian.

Mittlerweile ist der Rasen da, leider auch Senf und Disteln...

Wer hätte gedacht, dass wir schon soweit kommen......

Der fleissige Gartenbauer in voller Aktion, am nächsten Tag gab es dann immer kräftig Muskelkater.

Garten geht dank kompletter Eigenleistung doch weiter ;), Christian hat echt was geschafft und die rechte Seite folgt dieses Wochenende. Ich wurde trotz heftigen Protests zum Kochen abgestellt.....

Der Rasen wird wohl noch eine Weile fehlen, denn Ende März hat sich unser neues Projekt auf den Weg gemacht und Anfang Januar werden wir dann zu dritt sein ;). So schnell kann das gehen!

Einen Rasen haben wir zwar nicht, aber dafür Mohnblumen und andere Wildblumen hinterm Haus.

Die Küche wurde nur umgebaut, sieht aber ganz anders und umwerfend aus, da kocht sogar Katrin gern...

Das Bad ist echt ein Traum, vor allem die Dusche ist der Hammer und die Wanne mein neuer  Lieblingsplatz.

Blick vom Eingang durch den Flur ins Wohnzimmer.

Gottseidank ist die Terrasse schon voll nutzbar, so dass dem Sommervergnügen nichts mehr im Wege steht.

1. Juni: Mittlerweile sind alle Dinge fertig, bis auf den Garten, aber das geht erst wieder im Herbst, aber wir freuen uns jeden Morgen über das schöne Haus :)

24.03. Juhu, das Internet geht wieder und nun kann ich endlich die Fotos hochladen. Mittlerweile haben wir alle Kisten ausgepackt, alle Lampen angebracht und die USA-Bilderwand hängt seit heute auch wieder.

12.03. Heute morgen haben die Zimmerleute angefangen, das Carport aufzustellen, mal sehen, wie lange sie brauchen. Bilder folgen, unser Internet geht leider immer noch nicht richtig....

07.03. Die Pflasterbauer haben ganze Arbeit geleistet, es sieht einfach toll aus und der Vorarbeiter Herr Petruschke hat einfach ein Händchen für die Optik, so daß alles ganz toll zusammenpaßt. Die Terrasse hat trotz des starken Schlagregens kein Standwasser und keine Pfützen gehabt, somit funktionieren das Gefällen und die Drainagen. Wir haben sogar schon auf dem Carportbereich geparkt ;). Die Dusche im Bad läuft auch ab, nachdem Christian den Abfluß von Putzbrocken gereinigt hat..... Ein paar Punkte aus dem Schlußabnahmeprotokoll sind noch offen, aber unser Gutachter hat auch bestätigt, daß gute Arbeit geleistet wurde, die berüchtigten Wärmebrücken an der Außenecke oder an den Rolladenkästen gibt es nicht, somit haben wir da auch ein unabhängiges Urteil. Unser Bauleiter ist wahrscheinlich froh, daß er uns los ist, aber schließlich baut man sein Haus ja nicht alle paar Jahre neu und uns war es eben wichtig, daß es so wird, wie wir es uns vorstellen. Und das ist es ja auch. Nun fehlt nur noch das Carport von Dacapo, das kommt ab 11.3. und dann kann der Sommer kommen. Fotos folgen.

06.03. Wir haben als Einzugsgeschenk von Christians Oma einen tollen Briefkasten gesponsert bekommen, und heute war auch schon die erste Rechnung drin, super.

03.03. Vor genau 1 Jahr waren wir das erste Mal in der Fertighausausstellung in Langenhagen, und nun sind wir schon eingezogen. Aber irgendwie war relativ schnell klar, daß die beiden anderen Firmen uns nicht zusagten, und als wir dann Herrn Spiegel als Architekten bekamen, war die Sache entschieden, denn wir haben beide bei ihm gejobbt und kennen seine Eigenheiten. Als er aber meinen Hausplan ohne zu kennen aus unseren Beschreibungen fast identisch gezeichnet hat, war ich beeindruckt. Aber er hatte einfach ein Gespür für unsere Vorstellungen und nun haben wir ein "customized wood-frame prefabricated house", wie unser Freund Tom aus Charlotte NC neidisch meinte. Wenn  er könnte, würde er auch so ein Haus bauen, vielleicht wäre das mal eine Geschäftsidee für Baukmeier, bei den Temperaturen dort könnte man locker das komplette Haus mit Solar heizen, und den Pool gleich mit....

01.03. Wir sind umgezogen, dank vieler fleißiger Helfer konnten wir es trotz fetter Erkältungen bewältigen, mittlerweile ist das Chaos etwas gebändigt und die Wanne habe ich auch schon ausprobiert. Es ist noch total ungewohnt, aber schön. Da wir noch kein richtiges Internet haben, später mehr und auch neue Fotos.

28.2. Wieder ist viel passiert, die Terrasse ist fast fertig gepflastert, natürlich mit Verlegeplan ;) die Verschattung ist dran und die Nachbarn können nicht mehr spannern... Auch die Elektrik ist fertig und die Linie Solo sieht echt schön aus. Parkett sieht auch ganz toll aus, Kirsche hat Christian gut ausgesucht. Und die Küche ist auch fast umgebaut. Die Sanitärobjekte zusammen mit den Pelipal-Schränken sehen echt genial aus. Jetzt kommt alles zusammen...Beim schwedischen Möbelhaus war ich auch, das war ein Kampf mit den Paketen!
Heute war Schlußabnahme und wir haben sogar unsere Hausnummer sofort bekommen und den richtigen Hausschlüssel. Dann werden wir morgen wohl die Abschlußrechnung im Briefkasten haben und übermorgen ziehen wir um.

19.02.2008 Die Fliesen sind drin. Bad und WC sehen gut aus, aber im Flur hatte ich mir was anderes vorgestellt, das aber leider nicht kundgetan. Also haben es die Fliesenleger handwerklich optimal gemacht, was mir aber nicht gefällt. Tja, beim nächsten Mal sind wir schlauer. Jetzt kriegt auch der Pflastermeister für die Terrasse einen Verlegeplan, das passiert uns nicht nochmal. Ist schon schlimm, wenn es der Bauleiter mit einer verkappten Architektin zu tun hat......
Aber nunja, schließlich soll es ja auch optisch schön sein, nicht nur funktionell.

17.02. Wieder ein Schritt geschafft, das Bad oben ist auch fertig tapeziert und in den Gaestezimmern haben wir den Teppich grob zugeschnitten und ausgelegt, nun ist nur noch das Gäste-WC übrig. So langsam wird es ernst, noch 13 Tage bis zum Umzug. Ab morgen wird gepackt.

13.2. Bis auf den Windfang und die Bäder ist alles fertig gestrichen, am 18.2. fängt der Fliesenleger mit den Bodenfliesen an und am 25.2. kommt dann Parkett und Laminat. In der gleichen Woche kommt auch das Carport und die Küche wird umgebaut. Es wird spannend!
Am Wochenende legt Christian die Fliesen im HWR, mal sehen, ob er das hinkriegt ;)
Zum schwedischen Möbelhaus müssen wir auch noch, und alles einpacken. Noch 16 Tage bis zum Umzug!

9.2. Das Carport ist (fast) gestrichen, Der Inhaber Oliver Enderlein hat uns reingelassen, [er ist wirklich so nett wie im Fernsehen :)] und netterweise hat uns mein Onkel geholfen, so daß wir nach 6 Stunden das Carport wieder eingepackt haben. Die Farbe hat leider nicht komplett gereicht, es waren aber auch super viele Einzelteile und wir sind schon sehr gespannt, wie es dann aussieht. Die beiden Längsbalken sind 9m lang, und 14 Querträger à 6m waren auch zu streichen. Wir fangen diese Woche mit dem Einpacken an, damit wir alles fertig haben, wenn der Umzugstag ansteht. Drückt die Daumen, daß der Estrich bald trocken genug ist, um die Fliesen zu verlegen.

Das famose Fenster in der Duschwand, mal sehen wie es dann fertig aussieht....

Die tolle Badewanne und Klo, hier sind die Fliesen auch nur punktuell gesetzt, und wird mit Tapete ergänzt.

Die Vorsatzwand der beiden Waschtische im Bad

4.2. Die Wandfliesen in Bad und WC sind dran, aber leider ist der Estrich noch zu feucht, so daß wir jetzt Trocknungsmaschinen angestellt haben. Küchenumbau ist auch vereinbart, aber es wird trotzdem arg knapp werden. Am Wochenende fahren wir das Carport streichen, dann heißt es noch ein paar Räume streichen und die Bäder tapezieren....

Und so sieht die Badezimmerdecke aus, echt eine tolle Idee von Tom & Micha!

Und so sieht die Rückseite aus, hat was..... Nur die Brache um das Haus herum sieht noch chaotisch aus.

Tada, wie versprochen die Fotos, mittlerweile ist das OG fertig gestrichen, außer dem Bad, weil wir noch auf die Fliesen warten müssen und im EG fehlen noch das Wohnzimmer und der Flur/Windfang. Es sieht also gut aus. Das Carport ist auch bestellt und wird Ende Februar geliefert. 26 days and counting down.....

Am 1.2. ist das Gerüst gefallen, der Putz ist dran, mit den roten Streifen und es sieht richtig gut aus ;) Heute ist Christian aufs Dach gestiegen, um die SAT-Antenne anzubringen, und ich bin tausend Tode gestorben. Ist aber alles gut gegangen. Im Bad haben wir eine Zwischendecke für Spots eingezogen und außerdem kommt noch ein Lichtschlauch rein, damit es in der Badewanne schön kuschelig ist.......Also, Bilder folgen morgen.

Heute am 29.01.2008 um 20:29 Uhr haben wir die letzte Tapetenbahn angeklebt, nun ist alles geschliffen, grundiert und tapeziert. Die Woche "Urlaub" haben wir jeden Tag 12 Stunden malocht.
Im 3 Zimmern ist auch schon Farbe dran, alle anderen müssen noch gestrichen werden.
Mittlerweile sind auch die Putzer am Werk, am Ende der Woche fällt dann das Gerüst.
Es sieht also gut aus für unseren Umzug am 29.2.2008 ;)

15.1.2007 Es geht los, alle Anschlüsse sind drin, der zusätzliche Herdanschluß ist auch da, außerdem haben wir die Klingel gegen eine Gegensprechanlage getauscht, damit man nicht jedesmal erst zur Tür latschen muß.
Der Landschaftsgärtner macht sich auch gerade Gedanken, was man denn so aus dem Garten machen könnte, fehlt nur noch der Finanzier ;)
Ab morgen Abend werden wir schleifen, Grundieren und dann ab dem Wochenende eine Woche Urlaub für das tapezieren. Mal sehen, wie es wird.

29.12.2007: Der Estrich trocknet gut und auch die Heizung läuft, damit sind wir immer noch gut im Zeitplan.
05.01.2008: Estrich trocknet immer noch aus, mittlerweile haben wir noch eine kleinere Änderung im HWR gemacht, da kommt noch ein zweiter Herdanschluß hin, damit es Weihnachten genug Backöfen für die Weihnachtsgänse gibt......

20.12.2007 Neuer Zwischenstand: Alle Anschlüsse sind im Haus, aber nur Telefon ist total fertig. Morgen kommt noch der Gaszähler, und der Estrich. Dank meiner besseren Hälfte werden die Handwerker und Versorger stetig freundlich "genervt", so daß unser geplanter Einzugstermin immer noch der 1.3. ist. Wir werden über Weihnachten kräftig im Arbeitszimmer ausmisten und heute haben wir die restlichen Badmöbel bestellt.

Wann geht's denn nun endlich los, meine Kiste ist schon gepackt und ich bin auch schon total aufgeregt.....

Der Wohn-Ess- Küchenbereich, mittlerweile ist auch das Wasser komplett weggetrocknet,
und das Richtfest hat das Haus auch gut überlebt.....

Unsere fleißigen Handwerker.....

Ansicht von hinten aus dem Garten des Nachbarn.

Trotz widrigen Wetters steht unser Häuschen, leider hat es stark geregnet, aber anscheinend soll das nichts ausmachen. Nächste Woche steht dann Elektro, Sanitär und Heizung an, die Woche vor Weihnachten dann der Estrich.

Das hart umkämpfte Spitzbodenfenster. Vorlage war das Haus Niegrass 33 in Husum, also Danke an Jörg & Miriam ;)

Der Glasgiebel in den Kinder/Gästezimmern wird erstellt.....

Der stolze Bauherr...

Die Treppe schwebt ein

Nun sind wir schon ein Stück weiter....

Ein Haus entsteht..., die erste Wand schwebt ein.

Heute Abend (5.12.) wartet unser Haus auf dem LKW schon sehnsüchtig auf die Abfahrt, morgen früh um 6:30 Uhr geht es los. Ein tolles Nikolausgeschenk ;)

Jetzt sind auch die Steine für das Carport fertig und es sieht echt gut aus, zum Glück hat es bisher nicht viel geregnet. Bitte drückt alle die Daumen, daß es nächste Woche Do und Fr nicht regnet, stürmt und schneit!

Die Bodenplatte ist da, und außerdem auch die Begrenzungssteine für die Terrasse. Ansonsten könnte der Berg nämlich schön abrutschen, und das Carport ist ja auch etwas tiefer als das Haus.

Mittlerweile ist die Bodenplatte vorbereitet, am Montag kommt dann der Beton und am 6.+7.12 dann das Haus.

Unser anderer Bauarbeiter Ismet flechtet schon die Eisenkörbe für das Streifenfundament. Wir haben das Haus noch 40cm höher gesetzt, damit die Mauer hinten nicht so hoch ist. Sieht aber schon ganz gut aus ;)

Am 20.11. war dann der Bagger schon fertig, ab morgen wird dann die Feinarbeit gemacht und am 26. kommt die Bodenplatte.

Am ersten Tag sah es dann mittags schon so aus,
links unten ist das spätere Carport geplant.

So sah das Grundstück am 19.11. morgens noch aus,
aber dann kam der Bagger.....

Kreatives Chaos, schon ein wenig aufgeräumt ;)
Was können wir als Tip geben? Planung, Planung, Planung!!!!

Gute Planung ist wirklich die halbe Miete, spart eine Menge Geld, und man sollte auch genügend Steckdosen einplanen, nichts ist nerviger als herumliegende Kabel.